TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf feine Antennen. Treten Sie besonnen und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet objektiv und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page